Mein Name ist Wolfgang Daniel.

Hier ein kurzer Auszug aus meinem Lebenslauf: * 30.04.1971 in Bonn.
Grundschule in Nürnberg, Gymnasium bis zum Abitur in Fürth.
Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln mit Schwerpunkt Trainingswissenschaft

Seit 1997 Tennislehrer in verschiedenen Vereinen.
Seit 1998 Wirbelsäulengymnastikkurse eigenorganisiert und im Auftrag von Krankenkassen.
Seit 1999 Kraulkurse für Triatleten und Freizeitschwimmer.
1999 - 2003 Rehasportlehrer am Berufsförderungswerk Nürnberg.
2000 Ausbildung zum Rückenschullehrer; seitdem regelmäßig durch Fortbildungen verlängert.
2002 Fortbildung in Sportphysiotherapie an der Sporthochschule Köln.
2002 - 2006 Leitung eines Fitness-Studios.
2003 Ausbildung zum Walking & Nordic Walking Ausbilder der Techniker Krankenkasse.
Seit 2003 Nordic Walking Kurse im Auftrag von Krankenkassen und eigenorganisiert.
Seit 2007 Dozent für Trainings- u. Bewegungslehre und Biomechanik an einer Physiotherapie-Schule (Döpfer-Schule)
Seit 2008 bin ich beim TSV Stein für Pilatesgruppen zuständig
Seit 2009 bringe ich Kinder im Kindergarten Regenbogen in Bewegung und habe eine Kinderturngruppe übernommen
Seit 2010 bringe ich Menschen "Fit ins hohe Alter"; Sturzprophylaxetraining für 70+

In all den Jahren habe ich immer wieder Kunden persönlich in allen Fragen des Sports unterstützt. Ihnen persönliche Trainingspläne geschrieben oder auch nur Tips für die richtige Trainingsdosierung gegeben. Irgendwann hieß das dann auf neudeutsch "personal training".
Als Leistungssportarten betrieb ich Radball und Tennis. Mit Begeisterung spiele ich viel zu selten Golf und Badminton.